Miqui Otero: SIMON

Miqui Otero

SIMON

Herausgeber ‏ : ‎ Klett-Cotta; 1. Auflage 2022 (20. August 2022)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 448 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3608980741

Miqui Otero, geboren 1980 in Barcelona, ist Romanautor, Journalist und eine Schlüsselfigur in Barcelonas Kulturszene. Bereits 2012, bei Erscheinen seines Romans »Rayos«, wurde er von der Literaturkritik zum »Chronisten Barcelonas« gekürt. Mit »Simón« gelang ihm endgültig der Durchbruch als einer der wichtigsten literarischen Autoren Spaniens. Soweit der im Internet kursierende Lebenslauf.

»Simón« liegt nun auch dem deutschsprachigen Leser vor – und wird vielleicht aus den falschen Gründen aufgeschlagen. Denn auch wenn der Zauber Barcelonas sich in allen Genres gut verkauft, so ist doch in diesem Roman wenig davon zu finden, nicht mehr als in gängigen Reisekatalogen. Miqui Oteros Erzählung speist sich aus der Magie gebrauchter Bücher und das, muss ich sagen, gefällt mir ausgezeichnet.

Sie handelt von einem kleinen Jungen, der in einer Eckkneipe aufwächst. Die Eltern sind viel zu beschäftigt, ihn zu erziehen. Der Spender all der Abenteuerromane, die Simons Charakter formen, ist Rico, der um vieles ältere Cousin. Notgedrungen gehen auch all die Laster Ricos auf Simon über. Ebenso schnurrig wie originell im Stil hält Miqui Otero den Leser bei der Stange, während Simon heranwächst und seinen Weg sucht.

Dieser führt früh aus Barcelona heraus in die Welt der Michelin-Sterne und Luxus-Gastronomie.