Patrick Rothfuss – DER WEG DER WÜNSCHE

 

Patrick Rothfuss

DER WEG DER WÜNSCHE

The Narrow Road Between Desires“, 2023

Klett-Cotta, Stuttgart, 11/23, 219 Seite, Hardcover, ISBN  978-3608987744

Verlagsinformation:

Bast liebt Tauschgeschäfte. Gibst du mir, so geb ich dir ― das ist ihm so vertraut wie das Ein- und Ausatmen; und ihm bei solchen Verhandlungen zuzusehen, ist, als würde man einem Künstler beim Malen zuschauen. Doch selbst einem Meister kann einmal der Pinsel verrutschen. Als Bast eine Gabe ohne Gegengabe annimmt, gerät seine ganze Welt aus den Fugen. Folgen Sie dem charmantesten Fae der Königsmörder-Chronik einen ganzen Tag lang, von der Morgen-dämmerung bis nach Mitternacht, während er Ränke schmiedet und umherschleicht, sich tänzelnd in Schwierigkeiten begibt ― und sich mit geradezu unheimlicher Anmut wieder daraus befreit. Der Weg der Wünsche ist Basts Geschichte. Er wandelt darin auf den alten Wegen des Erschaffens und Zerstörens und folgt selbst dann noch seinem Herzen, wenn sein Verstand ihm etwas anderes rät. Denn was nützt alle Vorsicht, wenn sie ihn zwar vor den Gefahren, aber auch vor den Freuden des Lebens bewahrt?“

Patrick Rothfuss kehrt nach neun Jahren endlich in die Welt der Königsmörder-Chronik zurück. Soweit die so gute Ankündigungsfanfare. Doch was macht ein Attentäter, wenn der in Rede stehende König bislang in der Geschichte nicht einmal aufgetaucht ist? Für den Verlagslektor sicherlich eine peinliche Situation – vermutlich weiß m/f/d darauf so gar keine Antwort.

Geboren wurde Patrick Rothfuss am 6. Juni 1973. Heutzutage, gerade mal 50 Jahre jung, ähnelt er durch seinen Rauschebart Gandalf dem Grauen. 2007 gelang ihm, zum krönenden Abschluss seiner Karriere als „Ewiger Student“, der ganz große Wurf mit „The Name of the Wind“ Ein phantastisches Buch – auch ich habe es im Regal. Wie jedes veröffentlichte Wort des Autors wurde es in 35 Sprachen übersetzt und zehn Millionen Mal verkauft.

Bis 2011 wartete die Welt (und ich) auf den 2. Band: „The Wise Mans Fear“. Darüber will ich nicht klagen. Tad Williams ist ebenso lahm-arschig und das Buch war gut!

Zwischenzeitig gab es mal ein Leckerchen: Novelle über Auri – The Slow Regard of Silent Things, 2014. Ich habe es genossen, dabei hasse ich dünne Bücher.

Heuer fällt das nächste Bröckchen von des Autors Schreibtisch: „The Narrow Road Between Desires“. Und wieder ist es eine verdammt geniale Geschichte. Ich liebe sie, kann es nicht anders sagen.

Wenn ich bedenke, dass der meiner Meinung nach inzwischen demente Alan Garner mit seinem Wanderheiler TREACLE WALKER eine recht ähnliche Begebenheit zu erzählen versucht, werden die Unterschiede noch größer. Der Leser hat nun die Wahl, zwischen Garners wirren Sprüchen und Rothfuss´schem Können seinen Weg der Wüsche zu finden.

Fast noch besser finde ich die Ankündigung, dass mit „The Doors of Stone“ sich der 3. Teil der Königsmörder-Chronik in Planung befindet. Offensichtlich gibt es sogar schon eine ISBN-Nr. … Werden nunmehr endlich die Messer gewetzt? Jede Wette: nein. Kenner des Rothfuss´schem Universums wissen schließlich, dass dort an magischen Steinen kein Mangel herrscht. Außerdem ist Patrick Rothfuss ein sanfter Riese, der Gemetzel verabscheut.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert