Bernardine Evaristo – ZULEIKA

Bernardine Evaristo

ZULEIKA

Tropen, 24-03

Verlagsinformation (neu formatiert):

Ein bestechender Roman über ein Mädchen von Heute in der Welt von Gestern – von der Autorin des preisgekrönten Bestsellers Mädchen, Frau etc.

London, 211 n. Chr.: Zuleika ist widerspenstig, schlagfertig und außerordentlich schön. Als Schwarzes Mädchen, Kind nubischer Einwanderer, lebt sie im pulsierenden Londinium des Römischen Reichs. Ihr gehört die Straße, meist ist sie auf sich allein gestellt. Doch ihre Freiheit findet ein jähes Ende, als sie von ihrem Vater mit elf Jahren an einen alten fetten Römer verheiratet wird.

Ein Schicksalsschlag – doch nun ist sie reich und damit fähig, Freiheit in einer Stadt zu finden, deren Gesetze von Geld, Sex und Macht bestimmt werden …“

Ich entdeckte die Autorin 2021, als ich Ihren herrlich kaltschnäuzigen Roman „Girl, Woman, Other“ lesen durfte. Dabei hat die 1959 geborene, in Großbritannien aufgewachsene Bernardine Anne Mobolaji Evaristo das erste Buch bereits 1997 veröffentlicht. Und, wie man so liest, hatte sie immer schon ein Faible für Versromane …

Ich eigentlich nicht. Der Verlag lässt hier die treuen Leser*innen ziemlich ins Messer laufen. Mit Versromanen wirbt es sich schlecht. Doch als ich dann zu lesen begann, fand ich die „freche Schnauze“ der Autorin (Ghu zum Lobe) wieder. Wenn man jedoch beginnt, Zeichen zu zählen, ist der Band eine Mogelpackung. Lesenswert ist Zuleikas Geschichte trotz alledem.

Natürlich ist Zuleika ist eher Londoner Straßengöre von heute als eine klassische Römerin. Das ist verständlich – niemand weiß, wie jene Damen dachten. Doch sicher würden letztgenannte nicht so allergisch auf Amphitheater-Mezzeleien und Orgien reagieren. Witzig und bunt das Personal, mit dem Bernhardine Evaristo Britannia Romana bevölkert. Da empfand ist es schon als schade, dass sie daraus unbedingt eine Tragödie machen musste. Auf Zuleikas „glühende Verse“ sei gepfiffen!