Anthony Ryan – Das Imperium aus Asche

Anthony Ryan

Das Imperium aus Asche

Draconis Memoria Buch 3

The Empire of Ashes, 2018

Klett-Cotta, Stuttgart, 2019, 686 Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-608-94976-6

Verlagsinformation:

Im Krieg des weißen Drachen wird Freiheit mit Blut und Feuer bezahlt … Alles steht auf dem Spiel. Die zu bringenden Opfer sind hoch. Der letzte Hoffnungsschimmer liegt in einem uralten vergessenem Wissen. Mit das »Imperium aus Asche« legt Anthony Ryan den fulminanten Abschlussband der Draconis- Memoria-Trilogie vor.

Ein unvorstellbar mächtiger Drache hat sich erhoben und führt eine Armee aus Bestien und Verderbten an. Das Überleben der ganzen Menschheit steht auf dem Spiel. Claydon Torcreek, ehemals ein kleiner Dieb und Blutgesegneter, die Agentin Lizanne Lethridge und der Kapitän Corrick Hilemore sind in verschiedene Erdgegenden versprengt. Aber sie stellen sich der todbringenden Macht entgegen, während die Welt vor ihren Augen in Flammen aufgeht.

Wie im Klappentext deutlich wird, hat der der dritte, wieder einmal pünktlich erscheinende, Band der Drachensaga etwas Überwältigendes. Der geneigte Leser tut gut daran, zu Beginn mehr als einen Blick auf die letzten Seiten zu werfen. Denn hier finden sich handelnden Personen – mittlerweile Legion – und die politischen Strukturen eines überaus vielschichtigen Steampunk-Universums.

Unterlässt man dieses, kann die Handlung verwirrend wirken. Und leider besteht sie diesmal überwiegend aus Kampfszenen. Mir selbst wurde das des Öfteren leider zu viel. Darum habe ich den Band zwischendurch immer wieder aus der Hand gelegt, die Lektüre gestaltete sich zäh. Doch dies ist wirklich nur persönlichem Geschmack geschuldet. Welch ein Einfallsreichtum in Sachen Todesursache – es gibt genügend Leute, die genau das lieben werden. Alles in allem ein würdiger Abschluss.

In Sachen Fantasy dürfte es sich bei Anthony Ryans Drachensaga ums Interessanteste handeln, das momentan auf dem Markt zu haben ist.

Hier die Rezis zu Band 1  und Band 2