Sabine Bode – Das Mädchen im Strom

51SHxr9ELCL._AC_US218_

Sabine Bode

Das Mädchen im Strom

Gebundene Ausgabe: 350 Seiten

  • Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1 (11. März 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 360896200X
  • ISBN-13: 978-3608962000

Die Verlagsinformation verspricht eine Geschichte über das »hübscheste, frechste und mutigste Mädchen an den Stränden des Rheins«. Doch Gudrun Samuel ist Jüdin. Beim Versuch, mit gefälschten Papieren Deutschland zu verlassen, wird sie gefasst und kommt in Gestapo-Haft. Ihr gelingt die Flucht, aber sie ist nun nicht mehr das Mainzer Mädchen Gudrun, sondern die Flüchtende Judy.

Das verspricht eine spannende, zu Herzen gehende Story … Die Lektüre ist auch wirklich interessant, geht es doch mit der transsibirischen Eisenbahn bis nach Shanghai. Leider aber blieb ich dabei seltsam distanziert.

Die Autorin, Sabine Bode, Jahrgang 1947, verfasste bislang Sachbücher. Und auch wenn »Die vergessene Generation«, »Kriegsenkel«, »Nachkriegskinder« und >>Kriegsspuren« Bestseller sind, in mehrere Sprachen übersetzt wurden, funktionieren sie nun einmal anders. Im vorliegenden Band geht es viel zu häufig um schriftliche Mitteilungen. Die Gefühle sind gefiltert.

Um dieses Buch zu lieben, sollte man wenig Wert auf Dialoge legen, die Form des „Briefromans“ schätzen. Ich persönlich empfinde so etwas wenig zeitgemäß – schade um den Stoff.

 

16-11-a-kopie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert