Michael J. Sullivan DER ANSCHLAG AUF DULGATH

 

Michael J. Sullivan

DER ANSCHLAG AUF DULGATH

Die Ryria-Chroniken 3

(The Death of Dulgath, 2015)

Klett-Cotta, Stuttgart, September 2021, 444 Seiten, Softcover, ISBN 978-3608982152

Verlagsinformation:
Als Nysa Dulgath, die letzte Nachkommin der ältesten Adelsfamilie Avryns, Ziel eines Attentats werden soll, bekommt Riyria den Auftrag, die Sache zu verhindern. Dafür reisen Hadrian und Royce in eine der entlegensten Ecken des Landes, an einen Ort, der sogar älter ist als das gesamte Reich. Und sie müssen, um die Gräfin schützen zu können, eine Antwort auf die Frage finden, wie hier wohl ein professioneller Mörder vorgehen würde. Aber das ist nicht die einzige Herausforderung, denn Lady Dulgath hat ein dunkles Geheimnis, das unbedingt gehütet werden muss. Womöglich hat es mit der Kirche Nyphrons zu tun, deren Macht immer obskurer wird …

Bevor ich loslege: dieser Band ist überaus gelungen. Michael J. Sullivan ist hier absolut in Höchstform, was Stil und Spannung betrifft. Natürlich erscheint das Geschehen auch einfallsreich – doch ich lese parallel seine Saga um das erste Imperium (Zeit der Legenden). Das bringt es mit sich, Gestalten wie Lady Dulgath bereits begegnet zu sein. Trotzdem hat dies mein Lesevergnügen keinesfalls gemindert. Obwohl ich lange Reihen nicht sehr schätze, muss ich hier eine Ausnahme machen.

Michael J. Sullivan ist nicht nur ein genialer Selbstvermarkter – sein Produkt ist empfehlenswert. Sorgfältig ausgearbeitete, originelle Fantasy, die sich auch gerne einmal „selbst auf die Schippe nimmt.“ Vergesst Robin Hood und seine Helden in Strumpfhosen – die Gentleman-Schurken Royce und Hadrian lassen sie blass aussehen.