Kevin Hearne: Überfallen

Kevin Hearne

Überfallen

>>Stories aus der Chronik des Eisernen Druiden<<

(Besieged. Stories from the Iron Druid Chronicles), New York 2017

Hobbit Presse Klett Cotta, Stuttgard, 31.01.2019, 301 Seiten, Softcover, ISBN-13: 978-3608981476

Mit der Chronik des eisernen Druiden gelang es Kevin Hearne, einen richtigen Treffer zu landen. Natürlich kann ein derartig weit gespannter Erzählbogen nicht überall gleich qualitätsvoll ausfallen. Auch passt nicht jeder Geistesblitz des Autors in die Storyline. Trotzdem: die Bücher sind beliebt, verkaufen sich prächtig. Und während der geneigte Leser auf das große (und hoffentlich großartige) Finale wartet, versüßen die Verlage ihm die Wartezeit nicht nur mit einer, nein, gleich zwei Resteverwertungen.

So etwas nennt man Sequel. Und das letzte, angesiedelt rund um Oberon, den Hund des eisernen Druiden, war wirklich recht schnurrig. Von vorliegendem Band bin ich jedoch ein wenig enttäuscht. Die Erzählperspektive wechselt hin und her. Atticus, Granuaille, Owen und sogar Perun fabulieren wild darauf los, vornehmlich am Lagerfeuer. Ein innerer Zusammenhang fehlt gänzlich.

Dies macht die Storysammlung ungeeignet für jeden, der die Reihe noch nicht gelesen hat. Ich empfehle sie lediglich beinharten Fans. Von der einen oder anderen Pudeldame einmal abgesehen, empfand ich selbst vorwiegend Überdruss. Und das ist doch schade!