Monica Ali – LIEBESHEIRAT

Monica Ali

LIEBESHEIRAT

Herausgeber ‏ : ‎ Klett-Cotta; 1. Auflage 2022 (19. März 2022)

  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 592 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3608984989
  • Originaltitel ‏ : ‎ Love Marriage

Monica Ali (20.10.1967) wurde als Tochter eines bengalischen Vater und einer englischen Mutter geboren. Vermutlich ist deshalb ihr Blick auf beide Kulturen so originell, unverstellt.

Ihr Erfolgsroman „Brick Lane“ (2003) ist bis heute unvergessen. Nicht zuletzt, weil anlässlich der Verfilmung 2006 keine Geringere als Germaine Greer damals einen Shitstorm gegen Ali lostrat. Salman Rushdie wiederum eilte an ihre Seite und verbat sich die Einmischung. Ähnlich turbulent geht es auch im neuen Roman zu.

Natürlich gab es auch in den vergangenen Jahren Veröffentlichungen, drei bei Droemer in München verlegte Romane.

Trotzdem war es „Brick Lane“, das mir in den Sinn kam. Es gibt in der „Liebesheirat“ nämlich eine ambitionierte Feministin … die Mutter des Bräutigams. Wo Harriet Sangster geht und steht, ist auch Tumult. Immer ist sie die Nummer 1, auch im Leben ihres Sohnes Joe.

In der Hoffnung, nach wilden Jahren zur Ruhe zu kommen, verlobt sich dieser mit der strebsamen und ein wenig langweiligen Yasmin Ghorami.

Yasmin ist Assistenzärztin, ihr Beruf verlangt ihr viel ab. Manchmal fragt sie sich, ob sie ihn nicht nur ergriffen hat, um ihren Vater stolz zu machen. Im Hause Ghorami wird der Fernseher ausgeschaltet, wenn es im Film zu einem Zungenkuss kommt. Harriet Sangster vertritt genau entgegengesetzte Ideale. Ihr Sohn fühlt sich hin und hergerissen zwischen Romantik und Polyamorie.

Ein herrlich tragikomischer Liebesroman, 600 Seiten voller Überraschungen. Es geht um Geschichte, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, wie wir wurden, wer wir sind. Ich habe mich nicht nur köstlich amüsiert, sondern auch viel gelernt. Dieses Buch ist ein Must-have, ich kann es nur empfehlen.