Kevin Hearne: PAPIER UND BLUT – Die Chronik des Siegelmagiers 2

Kevin Hearne

PAPIER UND BLUT

Die Chronik des Siegelmagiers 2

Paper & Blood: Book Two of the Ink & Sigil Series, 2021

Klett-Cotta, Stuttgart

März 2022, 350 S., Softcover

ISBN: ‎ 978-3608982046

Ganz zweifellos gehört Kevin Hearne zu den fleißigen Autoren. Und so gerne ich ihn lese, ist es für mich als Rezensentin eine Plage, etwas über ihn zu schreiben, denn, natürlich, ist alles bereits einmal gesagt worden. Und wer wiederholt sich schon gerne?

Auch im zweiten Teil der Saga um den Siegelmagier Al MacBharrais bleibt Kevin Hearne in dem von ihm liebevoll ausgearbeiteten Druiden-Universum. Atticus, der sich neuerdings Connor nennt, eilt zu seiner Seite, von beiden prächtigen Hunden begleitet. Gleich zwei für die asiatische Zauberwelt wichtige Agenten sind verschwunden: die Siegelmagierin Mei-ling und ihre Meisterschülerin Hsin-ye.

Alle, die den ersten Band gelesen haben, wissen: Al MacBharrais selbst hat auch ohne dies mehr Sorgen als Haare auf dem Kopf – und einen alkoholsüchtigen Hobgoblin als Handlanger.

Gemeinsam machen sie sich auf nach Australien, um die Krise zu meistern. Sieben ist eine heilige Zahl – hier wird nicht gespoilert – und umfasst die Anzahl der Personen, welche sich höchst unterhaltsam durch einen australischen Nationalpark tricksen und schlagen. Weitere Hilfe erhalten sie von „Gladys, die schon viel Scheiß (er)- oder besser -überlebt“ hat. Mythologie jedweder Art wird dabei wieder einmal groß geschrieben.

Schon bald wird klar, dass es sich bei dem Endgegner um eine Oillipheist, die Mutter allen Übels, handelt. Sich selbst verzehrend, bringt sie unablässig Ungeheuer hervor, eines scheußlicher, als das nächste. Caoranach, so ihr Name, sollte eigentlich bereits in grauer Vorzeit ihr Ende im Loch Dearg gefunden haben. Trotzdem schien eine höhere Macht St. Patrick getrotzt und das Biest nach Down Under versetzt zu haben.

Da erscheint doch die Idee, das blutige Chaos als Falle für Al MacBharrais zu sehen, gar nicht so weit hergeholt. Und wer dies getan hat, ist sicherlich auch für die Flüche zuständig, unter denen der Siegelmagier immer noch steht … Der Kreis der Verdächtigen beginnt sich einzuschränken.