Karl Mays Magischer Orient, Band 5: Sklavin und Königin

Alexander Röder u.a.

Sklavin und Königin

Karl Mays Magischer Orient, Band 5 

März 2018

Karl-May-Verlag, Bamberg/Radebeul

ISBN-13: 978-3780225054

Laut wikipedia wurde der Karl-May-Verlag ursprünglich 1913 gegründet, als Unternehmen der Familie Schmid. Geschäftstüchtig wie eh und je, ist er seit 1996 auch wieder in Radebeul vertreten. Da ich seit meiner Kindheit eine begeisterte Leserin bin, habe ich mich natürlich auch einmal an einen Band der Klassikreihe versucht. Leider sprang der Funke nicht über. Dies lag wohl daran, dass die Prosa des listigen Altmeisters doch schon sehr in die Jahre gekommen war.

Vermutlich wäre es dabei geblieben. Und so war ich, als 1996 die Reihe „Karl Mays magischer Orient“ startete zwar durchaus interessiert – schließlich gehören sowohl der Orient als auch die Phantastik zu meinem Metier. Andererseits sind neue Bücher Legion und niemand bat mich eine Besprechung.

Anlässlich des 5. Bandes ist dies nun doch geschehen – und ich muss sagen, ich habe die Lektüre sehr genossen. Alexander Röder, Karl-Ulrich Burgdorf, Friedhelm Schneidewind und Jacqueline Montemurri arbeiten perfekt zusammen. Wiewohl jeder von ihnen für ein Kapitel verantwortlich zeichnete, bildet die Storyline ein harmonisches Ganzes. Und die hat es in sich: Sklavenhändler, ein Ritt durch die tödliche Rub al-Chali, uralte Flüche, magische Schlangen und das zeitversetzt-zauberhafte Königreich von Saba. Daneben kommt, was ich immer liebe, die Situationskomik nicht zu kurz.

Demnach kann ich, von meiner Seite aus, nicht nur Band 5, sondern auch die Reihe nur empfehlen: gut ersonnen, solide ausgeführt!