David Weber und Timothy Zahn – Der Aufstieg Manticores 1: Im Namen der Ehre

51uzcodnr2l-_sx334_bo1204203200_

David Weber und Timothy Zahn

Der Aufstieg Manticores 1: Im Namen der Ehre

  • Taschenbuch: 640 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch) (10. Juni 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3404208269
  • ISBN-13: 978-3404208265
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
  • Originaltitel: A Call to Duty / Manticore Ascending

Von den beiden genannten Autoren wird jeder SF-Fan schon einmal gehört haben. Immerhin zählt >>Honor Harrington<< dort zu den Endlos-Serien. Mit dem Versprechen, ab Band 2 auf dem Cover genannt zu werden, stößt hierzu noch Thomas Pope.

Ich meinte mich zu erinnern, aus der >>Honor Harrington<<-Reihe durchaus das eine oder andere mit Vergnügen gelesen zu haben. Deshalb orderte ich diesen Ableger – und wurde enttäuscht, so sehr, dass ich im letzten Drittel einfach aufgab. Tech-Babbel ohne Ende – wer es zu schätzen weiß, wir hier mehr als gut bedient. Mich langweilte es zwar, nötigte aber aufgrund der Perfektion (das reinste Do-It-Yourself für Raumschiffe), dennoch Achtung ab.

Leider aber kann ich mich schon für den Gesellschaftsentwurf Manticores nicht erwärmen. Obwohl durchaus royalistisch gesinnt, streikte meine Vorstellung bereits bei der Idee, einen schwerreichen Magnaten nur aufgrund seiner Launen plötzlich mit „Eure Majestät“ anreden zu sollen. Im besten Fantasy-Sinn hängt in meinen Augen an der Monarchie doch schon einiges mehr: Götter, Gräber, Generationen und die Verpflichtung, zwischen Himmel und Hölle vermitteln zu müssen.

Ansonsten fehlte mir schlicht die Spannung. An Leichen herrscht kein Mangel, doch fand ich bis zur letzten Seite, zu der ich vorblätterte, keinen Konflikt, der diesen Einsatz gerechtfertigt hätte. Sind >>militärische Fehlplanungen<< unterhaltsam? Ich meine: nein.

Möglicherweise ist hier der >>beinharte Fan<< gefragt und ich war schlicht der falsche Leser.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.